Sie sind hier: ka21-Themen
25.4.2024 : 22:17 : +0200
WETTER IN KARLSRUHE
°
°
°
Newsdetails
< Karlsruhe: Betrunkene Radfahrer vor Streifenwagen gestürzt
15.09.2010 21:25 Alter: 14 Jahre
Kategorie: Polizeireport

Karlsruhe: Banküberfall auf Sparkasse


Karlsruhe. Ein bewaffneter Täter hat am Mittwochmittag die Filiale der Sparkasse Karlsruhe in der Rheinstraße nahe dem Peter-und-Paul-Platz überfallen. Der Räuber betrat gegen 11.45 Uhr die Räumlichkeiten der Bank und bedrohte sowohl die Angestellten als auch einen im Schalterraum anwesenden Kunden mit einer silberfarbenen Schusswaffe. Dabei forderte er die Herausgabe von Bargeld. Nachdem die Angestellten auf die Forderungen des Mannes eingegangen waren und er das Geld in eine weiße Plastiktüte mit blauem quadratischen Aufdruck gesteckt hatte, flüchtete der Täter in Richtung Peter-und-Paul-Platz. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung der Polizei, an der alle zur Verfügung stehenden Kräfte der Schutz- und Kriminalpolizei beteiligt waren und zeitweise auch ein Polizeihubschrauber über der Günther-Klotz-Anlage kreiste, wurden in einem Hinterhof in der Gellertstraße Teile der vom Täter bei dem Überfall getragenen Kleidung gefunden und sichergestellt. Zudem leitete die Polizei eine überregionale Ringalarmfahndung ein.

Nach den ersten Ermittlungen des Raubdezernates der Kripo Karlsruhe erbeutete der Mann bei dem Überfall wenige tausend Euro. Der Täter wurde von den Angestellten als etwas 40 bis 50 Jahre alt und 180 - 185 cm groß beschrieben. Er trug einen dunklen Hut mit Krempe. Bekleidet war der Mann mit einer schwarzen Jeans und einer verwaschenen roten Daunenjacke, die über das Gesäß reichte. Der Täter sprach Deutsch ohne erkennbaren Dialekt. Hinweise zu dem Überfall nimmt der rund um die Uhr erreichbare Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 0721/939-5555 entgegen.